Sicheres Grillen im Sommer 2020!

16. 05. 2020

Eigentlich dürfte es sie gar nicht geben, die zahlreichen "Grillunfälle", die Jahr für Jahr zu verzeichnen sind. Doch manchem Griller geht es nicht schnell genug: Ein Schuß Spiritus als Brandbeschleuniger kann sich schnell zum gefährlichen Brand-Cocktail entwickeln.

Deshalb will der Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V. in diesem Zusammenhang auf die Gefahren beim Grillen hinweisen.

Schnell, muss es gehen, wenn der Feierabend anbricht. Manchem wäre es am liebsten, er könnte die Glut schon mit der Holzkohle aus der Tüte schütten. Relaxen, das ist etwas für später, wenn Fleisch und Würste auf dem Rost (ver)brutzeln.

Und damit es schnell geht, muss dann eben ein Brandbeschleuniger her: Spiritus, Benzin, Lampenöl ... womöglich gar Diesel. Die Kohle wird in der Grillschale satt getränkt und aus mehr oder weniger großer Entfernung angezündet - und das kann verheerende Folgen nach sich ziehen.

Die Kohle zündet explosionsartig in Sekundenbruchteilen. Da bleibt keine Zeit zum Weglaufen. Und: Je mehr Zeit vergeht zwischen Tränken und Entzünden, umso schlimmer. Benzin und Spiritus verdampfen - dieser Dampf explodiert in einem Feuerball, der sich nicht nur nach oben, sondern auch seitlich über den Grill ausbreitet. Genauso schlimm sind die Folgen, wenn man auf die heiße Kohle Spiritus oder ähnliches aus einer Flasche kippt. Diese verwandelt sich dann in eine Art Molotow-Cocktail und explodiert in der Hand.

grillen

Oberstes Grillgebot deshalb: Niemals, wirklich niemals, einen Grill mit brennbaren Flüssigkeiten wie Benzin, Spiritus, Petroleum, Diesel oder Öl anfeuern!

Um die Holzkohle sicher in Brand zu setzen, gibt es im Handel zahlreiche Grillanzünder. Als Paste, in fester Form. Diese Anzünder sind geprüft und für sicher befunden worden. Bitte beachten Sie die Gebrauchsanleitung und nehmen Sie sich Zeit. Es kann durchaus eine halbe Stunde und länger dauern, bis die Kohle richtig durchgeglüht ist. Wichtig dabei: die Luftzufuhr. Ein Blasebalg oder Handföhn zum Kurbeln leistet dabei wertvolle Dienste. Am schnellsten und bequemsten geht es mit einem Anzündkamin.

anzünden

Die Folgen von Grillunfällen sind oft schwere Verbrennungen, die mit einfachen Maßnahmen vermieden werden könnten.

Der Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V. rät deshalb zu einer guten Organisation: „Planen Sie umsichtig, grillen Sie sicher und achten Sie auch nach Ende des Grillabends auf mögliche Gefahren.“

Einige wichtige Tipps für ein gelungenes Grillvergnügen:

• Achten Sie darauf, dass der Grill einen sicheren Stand hat. Bauen Sie keine

Behelfskonstruktionen.

• Wenn Sie an einem Lagerfeuer grillen, sorgen Sie für einen nicht brennbaren

Streifen (Erde, Sand, Steine) rund um den Grillplatz.

• Beaufsichtigen Sie den Grill – vor allem, wenn Kinder in der Nähe sind. So können

Verletzungen vermieden werden.

• Gießen Sie niemals Spiritus oder andere brennbare Flüssigkeiten in die Glut! Die

dabei entstehende Stichflamme führt zu gefährlichen Verbrennungen.

• Bei Verbrennungen gilt: Kühlen Sie Brandwunden kleineren Ausmaßes maximal

zehn Minuten lang mit Wasser (kein Eis, kein eiskaltes Wasser). Rufen Sie bei

größeren Verletzungen sofort Hilfe über den Notruf 112.

• Auch wenn schlechtes Wetter Sie aus dem Garten oder vom Balkon vertreibt –

grillen Sie nie in geschlossenen Räumen. Auch zum Abkühlen hat der erloschene

Grill hier nichts verloren: Es besteht Lebensgefahr durch tödliche Brandgase.

• Grillen Sie in der Natur nur auf dafür ausgewiesenen Plätzen. Respektieren Sie

Verbote (zum Beispiel in Waldbrand gefährdeten Gebieten).

Wenn die Feier vorbei ist, lassen Sie die Asche komplett abkühlen, ehe Sie sie

entsorgen – aber nie in Kartons oder Plastikbehältern.

ablöschen

Beim Löschen von Bränden ist Schnelligkeit das A und O.

Oft gestaltet es sich schwierig, direkte Hilfe zu leisten, weil die meisten Brandopfer in Panik wegrennen – das facht das Feuer jedoch zusätzlich an.

Am besten lassen sich die Flammen ersticken, wenn der Betroffene auf der Erde liegt. Das  Deutsche Rote Kreuz rät dazu, in Brand geratene Kleidung mit einer Decke oder einem großflächigen Kleidungsstück zu löschen. Hierbei ist es wichtig, die Flammen vom Kopf an abwärts auszustreichen und auf keinen Fall eine Decke aus Synthetik zu nutzen. Außerdem hilft Wasser. Feuerlöscher hingegen sind nicht zwingend die beste Wahl – der Schaum sollte nicht in Berührung mit dem Gesicht kommen. CO2 -Löscher sollte man wegen der Erfrierungsgefahr nur im absoluten Notfall nutzen.

Bei Verbrennungen treten schon nach wenigen Sekunden Hautschädigungen ein. Dennoch sollten größere Brandwunden nicht langfristig gekühlt werden – eine Unterkühlung könnte die Folge sein. Die Wunde sollte daher eher mit einem Verbandtuch locker und ohne Druck umwickelt werden.

„Hausmittel“ wie Salben, Öl oder Mehl gehören keinesfalls in eine Brandwunde.

Bei allen Grillunfällen gilt: Notruf wählen. Unter 112 erreichen Sie sowohl die Feuerwehr, als auch den Rettungsdienst.

notruf

Der Kreisfeuerwehrverband Prignitz wünscht allen eine schöne und vor allem sichere Grillsaison in diesem Sommer.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: So soll es auf keinen Fall gemacht werden.