Vorstandssitzung des Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V.

03. 07. 2020

Der Vorstand des Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V. traf sich in dieser Woche das erste Mal wieder nach der coronabedingten Zwangspause.

Tagesordnungspunkt war unter anderem das noch immer ausstehende Jubiläum des Verbandes. Der Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V. kann in diesem Jahr auf 25 Jahre erfolgreiche Verbandsarbeit zurückblicken.

Die Planungen laufen für eine Festveranstaltung im kleinen Rahmen. Anvisiert ist ein Termin im Oktober.

Sämtliche weitere Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverband Prignitz sind aufgrund der vorherrschenden Corona-Virus-Infektionslage abgesagt. “Um weitere Infektionsfälle zu vermeiden, ist derzeit eine Einhaltung von Schutz- und Hygienemaßnahmen erforderlich”, so der Vorstand. Der nur alle zwei Jahre stattfindende Kreisfeuerwehrtag, der am 15. August in Sadenbeck stattfinden sollte, wird in das nächste Jahr verschoben. „Wir setzen nicht ein weiteres Jahr aus, sondern holen den Wettkampf im nächsten Jahr nach.“ führen die Vorstandsmitglieder weiter aus.

Auch Kinder- und Jugendfeuerwehren betroffen

Auch die Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr sind von den Auswirkungen der Coronapandemie betroffen. Der Kreisjugendfeuerwehrtag sollte im Juni in Groß Buchholz stattfinden, musste aber aufgrund der Richtlinien der Eindämmungsverordnung des Landes abgesagt werden. Nicht anders gestaltet es sich bei der Abnahme der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. Diese war für Ende August in Karstädt geplant. Teilnehmen sollten Jugendfeuerwehren aus mehreren Landkreisen. „Wir hoffen, dass wir die Abnahme im nächsten Jahr wieder hier im Landkreis durchführen können. Jugendliche, die in diesem Jahr aufgrund ihres Alters die letzte Chance hatten, diese Prüfung abzulegen, dürfen im nächsten Jahr noch einmal mit starten.“ so Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fuchs.

In diesem Jahr wäre eine Durchführung der Abnahme der Leistungsspange nicht möglich, da sich die Kinder und Jugendlichen wegen der ausgefallenen Ausbildungsdienste nicht vorbereiten konnten.

Spieleanhänger wird angeschafft

Positives gab es dann doch noch zu berichten. Der Spieleanhänger, den der Kreisfeuerwehrverband Prignitz sich mit Unterstützung von zahlreichen Unterstützern anschaffen konnte, wird in der nächsten Woche geliefert. Hüpfburg und zahlreiche Outdoorspielgeräte können dann für Feuerwehrveranstaltungen beim Kreisfeuerwehrverband ausgeliehen werden. Die offizielle Übergabe des Spieleanhängers ist für den 15. August geplant.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Vorstandssitzung des Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V.