Übergabe der neuen Wettkampfbahnen an die Kreisjugendfeuerwehr

10. 10. 2020

Die Kreisjugendfeuerwehr, Teil des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz e. V., hatte am Samstag allen Grund sich zu freuen. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fuchs konnte zwei neue Wettkampfbahnen in Betrieb nehmen. Ermöglicht hatte dies die Sparkasse Prignitz, die dafür eine großzügige Spende zur Verfügung stellte.

Übergeben wurden die beiden Wettkampfbahnen im Rahmen eines Ausbildungstages der Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk in Giesensdorf.

Die Kinder und Jugendlichen konnten die aufgebauten Hindernisse gleich testen.

Zu einer Wettkampfbahn gehören unter anderem ein Kriechtunnel, ein Knotengestell und ein Laufbalken.

In der heutigen Zeit ist das Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr keine Selbstverständlichkeit mehr. Der Kreisfeuerwehrverband Prignitz e. V. legt aus diesem Grund ein besonderes Augenmerk auf die Betreuung des Nachwuchses.

Um Kinder und Jugendliche für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern reicht die reine Ausbildung in feuerwehrtechnischen Bereichen heutzutage nicht mehr aus. Deshalb steht zum Beispiel auch die Teilnahme an Wettbewerben für Jugendfeuerwehren auf dem Plan, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Geschicklichkeit auf einem Hindernisparcours beweisen müssen. Da dies nicht ohne entsprechendes Training erfolgsversprechend ist, benötigen die jungen Brandschutzanwärter ausreichendes Übungsgerät.

Die Sparkasse Prignitz hat der Kreisjugendfeuerwehr daher die Anschaffung von Wettkampfbahnen ermöglicht, damit die Jugendmannschaften des Landkreises sich diese zu Übungszwecken bei der Kreisjugendfeuerwehr ausleihen können. Alles in allem kam dabei eine Spendensumme in Höhe von mehreren tausend Euro zusammen. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fuchs sagte bei der Übergabe: „Wir freuen uns über die wichtige Unterstützung unserer Jugendfeuerwehren im Landkreis. Jetzt können sich die Mannschaften besser für die Kreis- und Landesmeisterschaften oder die Abnahme eines Leistungsabzeichens der Jugendfeuerwehr vorbereiten. Ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Prignitz.“

Helge Reiter von der Sparkasse Prignitz ergänzt: „Die Arbeit der Jugendfeuerwehren ist unglaublich wichtig für die Nachwuchsgewinnung der Freiwilligen Feuerwehren, um auch künftig die Sicherheit der Menschen im Landkreis Prignitz gewährleisten zu können. Die feuerwehrtechnische Ausbildung ist für die Heranwachsenden sicherlich interessant, lehr- und abwechslungsreich. Sie schafft gleichzeitig die Möglichkeit, den Jugendlichen soziales und gesellschaftliches Engagement nahe zu bringen. Das unterstützen wir gern“.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Übergabe der neuen Wettkampfbahnen an die Kreisjugendfeuerwehr

Übergabe der neuen Wettkampfbahnen an die Kreisjugendfeuerwehr (10. 10. 2020)