gemeinsamer Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk

10. 10. 2020

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk

Der Feuerwehrnachwuchs der Stadt Pritzwalk traf sich am Samstag in Giesensdorf zu einem Ausbildungstag. Die jungen Brandschützer stellten unter Beweis, dass sie schon viele Dinge wissen.

Stadtjugendwart Stefan Fuchs hatte allen Grund zur Freude. Nicht nur der Himmel klarte pünktlich zum Beginn des Ausbildungstages auf, auch so lief alles nach Plan.

Doch bevor es los ging hatte Bürgermeister Dr. Ronald Thiel noch eine kleine Überraschung für die Jugendfeuerwehren. Alle erhielten an diesem Morgen einen sogenannten D-Verteiler, der speziell für die Ausbildung in der Kinder- und Jugendfeuerwehr geeignet ist, da er für die Kinder leichter zu bedienen ist.

Die jungen Brandschützer gingen nach der Eröffnung am Giesensdorfer Gemeindehaus an den Start und mussten von dort aus mehrere Stationen absolvieren.

Und was es nicht alles an Stationen zu bewältigen gab. Staffellauf, Gerätekunde, bei der Ersten Hilfe Gelerntes beweisen und einen Notruf absetzen.

Jugendwarte und Ausbilder betreuten die Stationen. Unterstützt wurden sie dabei von der Schnelleinsatzeinheit Prignitz des Deutschen Roten Kreuzes.

Teilgenommen haben an dem Ausbildungstag insgesamt 53  Mädchen und Jungen aus den Jugendfeuerwehren Beveringen, Giesensdorf, Pritzwalk, Falkenhagen, Sarnow und Buchholz der Stadt Pritzwalk. Dazu kamen einige Kinder aus der Jugendfeuerwehr Kuhsdorf aus der Nachbargemeinde Groß Pankow.

Während am Vormittag an allen Stadtionen eifrig geübt wurde, stand am Nachmittag eine gemeinsame Übung auf dem Ausbildungsprogramm. Ein Ödlandbrand musste bekämpft werden. Zum Einsatz kamen dabei die verschiedenen Strahlrohrarten, die es in der Feuerwehr gibt sowie ein Hydroschild und ein Wasserwerfer. Mit „Feuereifer“ waren die jungen Brandschützer dabei.

„Ich wünsche allen Organisatoren und Verantwortlichen gutes Gelingen, viel Spaß und gute Zusammenarbeit“ so hatte Bürgermeister Thiel am Anfang gesagt und so war es auch gekommen. Ein wieder toller Ausbildungstag ging zu Ende.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: gemeinsamer Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk

gemeinsamer Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk (10. 10. 2020)