Floriansmesse und Übergabe des HLF 20 an die FF Putlitz

30. 10. 2021

Traditionell am 04. Mai – dem Namenstag des heiligen Sankt Florian – fand sonst die Floriansmesse in Putlitz statt. Zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehr, aber vor allem für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen.

Aber in diesem Jahr war es ein bisschen anders. Nachdem im letzten Jahr die Messe nur digital stattfinden konnte, wollte man sie in diesem Jahr wieder in der Sankt Nikolai Kirche in Putlitz feiern.

Terminlich verbunden hat man die Floriansmesse gleich mit der Übergabe des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges an die Freiwillige Feuerwehr Putlitz.

Zur Floriansmesse fanden sich in der Kirche am Samstagnachmittag nicht nur Putlitzer aktive Kameraden, Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung und Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein, auch aus den umliegenden Kommunen waren Vertreter erschienen. Auch die Notfallseelsorge im Landkreis war vertreten.

Pfarrer Volkhart Spitzner erinnerte in seiner Predigt an die vielen Herausforderungen, die den ehrenamtlich engagierten Kameraden und Kameradinnen in ihrem „Feuerwehr“-leben begegnen. Und das nicht nur vor der eigenen Haustür. Überörtliche Einsätze bei Waldbränden oder zuletzt auch bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal gehören inzwischen zum Einsatzgeschehen.

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“ - getreu ihrem Leitspruch handeln die rund 3000 ehrenamtlichen Kameraden und Kameradinnen der Prignitzer Freiwilligen Feuerwehren 365 Tage im Jahr rund um die Uhr. Und diese Kameradschaft ist es, die sie verbindet. Das sah man auch beim Lesen der Fürbitte. Nicht nur Putlitzer Kameraden und Kameradinnen standen gemeinsam mit Pfarrer Volkhart Spitzner vor dem Altar und lasen die Verse, sondern auch Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, befreundeter Wehren und der Notfallseelsorge.

Im Anschluss an die Floriansmesse waren alle Gäste herzlich eingeladen, der Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Putlitz beizuwohnen.

Das HLF-20 mit einem Fahrgestell von MAN und einem Aufbau von Rosenbauer führt 2000 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel mit. Mittels Schere und Spreizer, hydraulischen Zylindern und Hebekissen kann nun technische Hilfeleistung jeglicher Art geleistet werden.

Der Kostenpunkt für das Fahrzeug liegt bei 440.000 Euro. 50 Prozent wurden dabei über das Land Brandenburg gefördert.  Beantragt über das Amt Putlitz-Berge als Landesbeschaffung über Fördermittel erhielten die Firmen MAN und Rosenbauer 2020 die Aufträge. Mitte September dieses Jahres traf das Fahrzeug in Putlitz ein, nachdem Feuerwehrkameraden intensiv von der Firma Rosenbauer daran geschult worden waren.

Diese wiederum schulten dann insbesondere die Maschinisten und alle Feuerwehrkameraden vor Ort umfassend. Das neue Fahrzeug bedeutet eine erhöhte Schlagkraft und somit auch größere Sicherheit für die Bürger des Amtes Putlitz-Berge. Ortswehrführer Maik Vogt dankte den Ausbildern und Maschinisten für ihr Engagement und dem Amt Putlitz-Berge für die Bereitstellung der notwendigen Mittel.

Amtswehrführer Christian Reisinger funkte dann die Leitstelle Nordwest über den Fahrzeugfunk an und setzte das Fahrzeug „Florian Prignitz 70/43/01“ offiziell auf Status 2 – einsatzbereit auf Wache. Nun wird es bei den kommenden Einsätzen mit seiner umfassenden Ausrüstung den Putlitzer Kameraden gute Dienste leisten können.

Finanzministerin Katrin Lange wünschte allen Kameraden und Kameradinnen allzeit gute Fahrt und gratulierte herzlich zum neuen Fahrzeug.

Ortswehrführer Maik Vogt ergänzte: „Mit diesem Fahrzeug sind wir ein Stück schlagkräftiger bei den vielfältigen Einsätzen und modernes Gerät sorgt gleichzeitig für eine hohe Motivation bei unseren Kameraden als ehrenamtlichen Einsatzkräften.“

Im Anschluss an die offizielle Übergabe konnten sich die Gäste das Fahrzeug ansehen und sich von Kamerad Hartmut Peters erklären lassen. Er kennt das Fahrzeug bereits in- und auswendig und stand den Gästen für Fragen zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Floriansmesse und Übergabe des HLF 20 an die FF Putlitz

Floriansmesse und Übergabe des HLF 20 an die FF Putlitz (30. 10. 2021)