Kreisfeuerwehrtag 2022

03. 09. 2022

Am vergangenen Samstag fand der Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Prignitz statt. Der Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V. und die ausrichtende Freiwillige Feuerwehr Sadenbeck konnten im Tagesverlauf einige Besucher jeden Alters begrüßen.

Die Bürgerinnen und Bürger zeigten Interesse an den Informationsständen der Gefahrstoffeinheit des Landkreises, Polizei und des Feuerwehrtechnischen Zentrums des Landkreises Prignitz. Auch die umfangreiche Fahrzeugschau und die Präsentation der Einsatzmöglichkeiten an der sich neben der Feuerwehr, die DRK Bereitschaft Pritzwalk und die Notfallseelsorge beteiligten, fand Zuspruch.

Die beim Wettkampf angetretenen Mannschaften zeigten in der Disziplin Löschangriff ihr Können. Schnell wurden da die Sauglängen gekuppelt, die Tragkraftspritze in Gang gebracht und ging es mit B- und C-Schläuchen nach vorne zum Angriff.

Super Zeiten konnten die Kampfrichter messen. Landrat Christian Müller konnte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Holger Rohde am Nachmittag den erfolgreichsten Mannschaften die Siegerpokale überreichen. Bei den Frauen siegte die Mannschaft aus Uenze konkurrenzlos. Bei den Männern belegte die Mannschaft Uenze III beim traditionellen und die Kameraden aus Seddin im modernen Löschangriff den 1. Platz.

Neben einer Hüpfburg im Feuerwehrdesign und einem Feuerwehrunimog als Tretmobil fand auch das Brandschutzmobil wieder Anklang vor allem bei den kleinen Besuchern. Hier konnten sie sich über das richtige Verhalten im Brandfall informieren und beobachteten staunend den Rauch der durch „Demorauchhaus“ zog.

Der Kreisfeuerwehrtag hat neben der Information der Bürgerinnen und Bürger auch den Hintergrund, Interessierte für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren zu begeistern.

Daher freute sich Vorsitzender Holger Rohde, dass auch Familien und Kinder zu Besuch kamen.

Bild zur Meldung: Kreisfeuerwehrtag 2022

Kreisfeuerwehrtag 2022 (03. 09. 2022)