Übergabe eines Spieleanhängers an den Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V.

15. 08. 2020

Der Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V. stellte am Samstagnachmittag seinen neuen Spieleanhänger vor.

Bei dem Spieleanhänger handelt es sich um einen geschlossenen Anhänger, in dem sich attraktive Sport- und Spielgeräte befinden.

Das Equipment kann beispielsweise bei Festen, Zeltlagern oder Aktionstagen der Freiwilligen Feuerwehren eingesetzt werden.

Auf dem Gelände des Feuerwehrtechnischen Zentrums des Landkreises Prignitz waren neben der großen Feuerwehrhüpfburg zahlreiche weitere Spielmöglichkeiten aufgebaut, die der neue Spieleanhänger bietet. So konnte balanciert werden, ein großes Vier-mal-vier-gewinnt lockte und der Renner war natürlich der Feuerwehr-Unimog in Form eines Tretmobils.

An der Übergabe nahmen neben den Wehrführern und Jugendwarten der einzelnen Kommunen die Sponsoren teil, die die Anschaffung dieses Spieleanhängers ermöglicht haben. Rund 20 Sponsoren haben über Werbung auf dem Anhänger diesen finanziert.

Seine Feuerprobe hat der Spieleanhänger schon vor der Übergabe bestanden.

Sein erster Einsatz war bei einer Werbeaktion für Jugendfeuerwehrmitglieder auf dem Markt in Pritzwalk in der vergangenen Woche.

„Der Spielanhänger bedeutet jede Menge Spaß und Abwechslung und bereichert jede Veranstaltung.“ führt Beate Mundt, Fachberaterin Öffentlichkeitsarbeit beim Kreisfeuerwehrverband Prignitz aus.

Ausgeliehen wird der Spieleanhänger an die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises. „Wir wollen damit die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren unterstützen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern für unseren aktiven Dienst, aber auch für die Jugendfeuerwehren in unserem Kreis. Lockt man Kinder zum Stand der  Feuerwehr bei einem Fest kommt man auch mit den Eltern ins Gespräch. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, die uns unterstützt haben bei der Anschaffung.“ sagt Vorsitzender Holger Rohde.

Dass die Idee der positiven Öffentlichkeitsarbeit funktioniert, können die Karstädter Kameraden bestätigen, die beim 12-Stunden-Schwimmen am vergangenen Freitag im Freibad Karstädt das umfangreiche Repertoire des Spieleanhänger für ihre Mitgliederwerbung bereits erfolgreich nutzen konnten.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Übergabe eines Spieleanhängers an den Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V.

Übergabe eines Spieleanhängers an den Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V. (15. 08. 2020)