Startseite   •   Login   •   Impressum   •   Datenschutz
 
BannerbildBannerbildBannerbild
Nicht alle Helden tragen Capes

Willst du diese Helden unterstützen?

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Führungskräfteschulung der Ortsfeuerwehren der Stadt Perleberg

16. 10. 2021

Am Samstag hatte die Perleberger Stadtwehrführung zur Führungskräfteschulung in das Gerätehaus geladen.

Anwesend war ein Großteil der Führungskräfte wie Gruppen- und Zugführer der Ortsfeuerwehren der Stadt Perleberg.

Ziel der Schulung war es nicht nur Objekte mit besonderen Schwerpunkten zu besichtigen, sondern auch alle Führungskräfte über verschiedene Neuigkeiten zu informieren und ganz nebenbei etwas für die Kameradschaft zu tun.

 

Nach einer kurzen Einführung in den Tagesablauf und weiteren wichtigen Informationen durch Stadtwehrführer Maik Müller folgte der erste Vor-Ort-Termin.

Im Seniorenpflegezentrum Perleberg informierten sich die Kameraden nicht nur über die örtlichen Begebenheiten wie Anfahrtswege, Wasserversorgung und Bereitstellungsplätze, sondern vor allem über die neu installierte Photovoltaikanlage auf dem Dach des Pflegezentrums. Die wichtigsten Punkte bei Einsätzen mit Photovoltaikanlagen umriss Stadtwehrführer Maik Müller kurz.

Informationen erhielten die Führungskräfte aber auch über die Anzahl der im Haus befindlichen Personen. Besonderheit hierbei natürlich die eingeschränkte Mobilität der Bewohner aufgrund ihres Alters.

Weiter ging es dann zum Kreiskrankenhaus Prignitz. Hier wurde ein Hydrant mit Tiefenpumpe getestet, der über eine eigene Stromversorgung verfügt.

 

Die Ortskunde der Führungskräfte der Ortsfeuerwehren der Stadt Perleberg, das heißt das Wissen um die Objekte mit besonderem Gefahrenpotenzial, wird bei Begehungen sichergestellt. Dabei verschaffen sich die Führungskräfte Informationen, die für einen eventuellen Feuerwehreinsatz relevant sein könnten und es den Rettungskräften dann ermöglichen, schneller und gezielter zu helfen.

Deshalb war ein weiterer Anlaufpunkt an diesem Vormittag eine Firma, die Kraft- und Schmierstoffe sowie Heizöl für ihre Kunden anbietet und diese Flüssigkeiten auch in größeren Mengen vor Ort hat. Hier informierten sich die Kameraden über die Nutzung des Objektes sowie über mögliche Gefahren durch Brände, aber vor allem durch Umweltverschmutzung.

 

Stadtwehrführer Maik Müller nutzte im Anschluss im Gerätehaus der FF Perleberg noch einmal die Gelegenheit die Kameraden auf den neuesten Stand in organisatorischen Fragen zu bringen. Hier hatten die Führungskräfte ebenso Gelegenheit ihre Fragen zu stellen, bevor die Veranstaltung beendet wurde.

 

Bild zur Meldung: Führungskräfteschulung der Ortsfeuerwehren der Stadt Perleberg

Fotoserien


Führungskräfteschulung der Ortsfeuerwehren der Stadt Perleberg (17. 10. 2021)

Aktuelle Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden