Platzhalter Bannerbild
Nicht alle Helden tragen Capes

Willst du diese Helden unterstützen?

Aufgaben

Die vergangenen Jahrzehnte prägten das Einsatzbild der Feuerwehr erheblich. Von der Brandbekämpfung verlagerte sich ein Einsatzschwerpunkt zur Technischen Hilfe. In den Strukturen der heutigen Gesellschaft ist daher aktive Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar.

Es reicht nicht, schnell und zuverlässig seine Arbeit zu tun,

das Motto muss vielmehr lauten:

„Tue Gutes und sprich darüber“!

Zum einen gesetzlich vorgesehen, zum anderen im Sinne der Bevölkerung, gehört die Versorgung mit Informationen zum höchsten Gut einer funktionierenden Gesellschaft.

Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist es, über alle verfügbaren Medien, die Arbeit des Kreisfeuerwehrverbands und der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Prignitz wirksam zu publizieren, um somit die umfangreichen Tätigkeiten einer Freiwilligen Feuerwehr der Bevölkerung näher zu bringen. Fehlinformationen zu vermeiden und klare Informationen zu geben, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit.

Der Fachberater für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist Ansprechpartner für die lokalen Medien und jeden Bürger, auch vor Ort an der Einsatzstelle. Bei seiner Tätigkeit unterstützen ihn die Fachberater der örtlichen Feuerwehren.