Absage Termine des Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V.

19. 04. 2020

Die Angst vor dem Coronavirus hat auch Auswirkungen auf Veranstaltungen in der Region.

Verschieben, komplett ausfallen lassen, anderweitig ersetzen? Vor diesem Dilemma stand der Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V., genauso wie viele andere Veranstalter, für seine Termine in den folgenden Monaten.

Mit Kreisjugendfeuerwehrtag, Kreisfeuerwehrtag und Abnahme der Leistungsspange hatte sich der im letzten Jahr neugewählte Vorstand einiges vorgenommen.

Aber um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, werden diese Veranstaltungen vom Kreisfeuerwehrverband Prignitz komplett abgesagt.

„Auch hatten die Kinder und Jugendlichen und die aktiven Kameraden keine Möglichkeit sich entsprechend auf die Wettkämpfe vorzubereiten, da alle Ausbildungsdienste seit März bis auf Weiteres ausgesetzt sind.“ führt die Fachberaterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Beate Mundt aus.

Eine Verschiebung der Veranstaltungen in den Herbst macht bei diesen Wettkämpfen keinen Sinn.

Keine leichte Entscheidung für den Vorstand des Kreisfeuerwehrverband Prignitz. Denn gerade mit der Abnahme der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung im Jugendfeuerwehrdienst, hatten sie ein Highlight im August geplant. Auch der Kreisfeuerwehrtag in Sadenbeck sollte neu strukturiert stattfinden.

„Aber die Ideen dafür bleiben für das nächste Jahr in der Schublade.“ ist sich die Fachberaterin sicher.

Auch das 25jährige Jubiläum des Verbandes sollte mit einer Festveranstaltung im Mai begangen werden. „Diese Veranstaltung haben wir zunächst in den Herbst verschoben und hoffen, dass dann die Einschränkungen durch die Pandemie weitestgehend gelockert sind.“ sagt Mundt.

Denn auf 25 Jahre erfolgreiche Verbandsarbeit für die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Prignitz möchten sie dann doch noch in diesem Jahr zurückblicken.

„Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung und hoffen, dass alle unsere Kameradinnen und Kameraden gesund durch diese schwierigen Zeiten kommen werden.“ so Beate Mundt.

Bild zur Meldung: Absage Termine des Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V.