Florianmesse in Putlitz in diesem Jahr mal anders

23. 04. 2020

Der Namenstag des Heiligen Sankt Florian, des Schutzpatrons der Feuerwehrkameraden, wird in Putlitz Anfang Mai immer auf ganz besondere Weise begangen.

Eigentlich sollte wieder eine Floriansmesse für und mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises und Mitgliedern anderer Hilfsorganisationen in der Putlitzer Kirche gefeiert werden.

Es wäre die siebte Messe in Folge gewesen.

Aber auch hier macht die momentane Coronakrise den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung.

Aber „wir wären nicht die Feuerwehr, wenn uns nicht in dieser Lage auch eine Lösung einfallen würde.“ scherzt Amtswehrführer Christian Reisinger.

„Wir wollen natürlich die Richtlinien des Landes einhalten und auch unsere Kameraden vor einer möglichen Ansteckung schützen und haben so in diesem Jahr einen neuen Weg beschritten.“

Die Idee, die Reisinger damit anspricht, heißt Digitalisierung.

Die Floriansmesse kann zwar nicht durchgeführt werden, aber eine kurze Andacht und eine Fürbitte per Videoaufnahme sind möglich.

Dafür haben sie sich professionelle Hilfe mit ins Boot geholt.

Jens Nehring, bekannter Historiker und Hobbyfilmer in der Prignitz, unterstützt das Projekt, macht die Aufnahmen und stellt den Film zusammen. Hierfür einen herzlichen Dank von Seiten der Organisatoren.

Die Fürbitte gestaltet Pfarrer Volkhart Spitzner, ausgebildeter Feuerwehrseelsorger des Amtes Putlitz-Berge, gemeinsam mit Adrian Zechser und Christian Reisinger vom Kreisfeuerwehrverband Prignitz und Dietmar Kenzler und Eberhard Waehlan von der Putlitzer Feuerwehr.

Spitzner betont: „Wir wollen damit den Kameradinnen und Kameraden in diesen Zeiten des Abstandshaltens, der eingeschränkten sozialen Kontakte trotzdem ein kleines Zeichen senden und ihre freiwillige Arbeit auf diese besondere Weise würdigen.“

Gedacht wird auch den Kameraden der Feuerwehren in der Prignitz, die in den vergangenen Monaten verstorben sind.

Zu sehen sein wird der Film ab 04. Mai, dem Namenstag des Heiligen Sankt Florian, auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverband Prignitz unter www.kreisfeuerwehrverband-prignitz.de.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Florianmesse in Putlitz in diesem Jahr mal anders