Werbung für die Jugendfeuerwehrarbeit durch den Kreisfeuerwehrverbandes

07. 08. 2020

Laut ertönt am Freitagvormittag immer wieder ein Martinshorn auf dem Pritzwalker Marktplatz. Die Feuerwehr ist hier im Einsatz, aber nicht zum Löschen von Bränden, sondern um Mitglieder für die Jugendfeuerwehr zu werben.

Der Kreisfeuerwehrverband Prignitz, unterstützt von den Pritzwalker Jugendwarten,  hat einiges an Spiel und Spaß aufgebaut, um auf sich aufmerksam zu machen. Neben einer großen Feuerwehrhüpfburg, gibt es die Spritzwand, an der man sich im Zielspritzen üben kann, und Ralf Arnoldt präsentiert das Brandschutzmobil des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz.

Mit dem Brandhaus zeigt er den Kindern, wie schnell Räume verqualmt sind und wie das dann darin aussieht. Für die Eltern hält er wichtige Informationen zum Thema Rauchmelder bereit.

„Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann“ dazu wollten die Mitglieder des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbandes die Kinder an diesem Vormittag animieren. Aber nicht erst, wenn sie groß sind, sondern die Begeisterung sollte schon für das Hobby Jugendfeuerwehr geweckt werden. „Wer schon in jungen Jahren in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr mitwirkt, in die Gemeinschaft eingebunden ist und sprichwörtlich ‚Feuer fängt‘, der wird vielleicht auch später den Schritt ins Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr wählen oder sogar seine Berufswahl entsprechend ausrichten.“ führt Beate Mundt, Fachberaterin Öffentlichkeitsarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes, aus.

Der Höhepunkt des Vormittags war sicherlich die Übergabe eines Feuerwehrtretautos an den Kreisfeuerwehrverband Prignitz. Ein echter Unimog. Mit Blaulicht und Wasseranhänger. Die Firma Harald Bruhns GmbH machte die Anschaffung möglich und möchte so die Jugendarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes unterstützen. Stellvertretend für die Jugendfeuerwehren des Landkreises konnten die Jungkameraden der Pritzwalker Jugendfeuerwehr das Feuerwehrtretauto in Empfang nehmen.

„Kinder- und Jugendfeuerwehr ist ein tolles Projekt, schon den Kleinsten werden hier Werte wie Hilfsbereitschaft und Kameradschaft sowie technische Fertigkeiten nachhaltig vermittelt“, sagt Verkaufsberaterin Madeleine Motzkus von der Harald Bruhns GmbH, die selbst Fahrzeuggestelle für Unimog-Feuerwehrfahrzeuge liefert.

„Wir danken der Firma Bruhns für ihr Engagement und ihre Unterstützung, Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für unsere Arbeit“ führt Beate Mundt aus. Und schon hieß es wieder „Wasser marsch“. Philipp zielt mit dem Strahlrohr auf die als Ziele aufgestellten Becher. „Er wird mal Maschinist bei der Feuerwehr.“ ist sich Beate Mundt lachend sicher. „Er ist von dem Feuerwehrtretauto gar nicht mehr weg zu bekommen.“

Erfolgreich war der Vormittag auf jeden Fall für den Kreisfeuerwehrverband. Zwei neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr Pritzwalk konnten gewonnen werden.

Die Kinder der Kita Kinderland in Pritzwalk schauten auch bei der Feuerwehr auf dem Marktplatz vorbei und hatten viel Spaß bei ihrem Besuch bei der Feuerwehr. Abwechselnd ging es von der Hüpfburg, zum großen Feuerwehrfahrzeug und dann zum Zielspritzen.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Werbung für die Jugendfeuerwehrarbeit durch den Kreisfeuerwehrverbandes

Werbung für die Jugendfeuerwehrarbeit durch den Kreisfeuerwehrverbandes (07. 08. 2020)