Hilfe für Rheinland-Pfalz

17. 08. 2021

Großen Andrang und zahlreiche Flohmarktfans, die zum Stöbern kommen, wünscht sich der Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V. bei seinem Kindersachenflohmarkt.

„Unsere Kameraden aus mehreren Prignitzer Freiwilligen Feuerwehren waren im Hochwassergebiet in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Die Eindrücke von dort haben sie sehr bestürzt gemacht und auch wir als Kreisfeuerwehrverband wollen gerne helfen.“ sagt die Fachberaterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes Beate Mundt. So war die Idee geboren einen Kindersachenflohmarkt zugunsten der Flutopfer zu veranstalten.

Alle Freiwilligen und Jugendfeuerwehren des Landkreises wurden gebeten in ihren Reihen Sachspenden dafür zu sammeln. Von Büchern über Plüschtiere bis hin zu Spielzeug und Bekleidung für Kinder und Jugendliche wird hoffentlich alles dabei sein.

Diese Sachspenden werden dann am 04. September auf der Festwiese an der Quitzower Straße in Perleberg in der Zeit von 10-16 Uhr zum Verkauf angeboten. Hier ein großes Dankeschön an die Stadt Perleberg für die Unterstützung.

Feuerwehrkameraden und andere Unterstützer werden an diesem Tag hoffentlich viel Umsatz machen, denn jeder Euro, der durch den Verkauf der Sachspenden eingenommen wird, geht eins zu eins an die Freiwillige Feuerwehr in Rech.

In Rech haben die Kameraden aus der Prignitz unter anderem das völlig zerstörte Gerätehaus beräumt. Stiefel, Helme, Jacken lagen zwischen Trümmern und Schlamm. „Da muss man einfach helfen.“ sagt Ralf Arnoldt, der bei dem Einsatz in Rheinland-Pfalz dabei war und mit dem Brandschutzmobil des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz auch beim Flohmarkt vor Ort sein wird.

Neben dem eigentlich Flohmarktgeschehen wird eine Hüpfburg, zahlreiche Außenspielgeräte und weitere Kinderanimation zum Verweilen einladen. So können die Eltern in Ruhe stöbern, während die Kinder toben und spielen.

Unterstützung für diesen Tag kommt auch von den DRK Bereitschaften Prignitz. Für das leibliche Wohl sorgt die Sondereinsatzgruppe Betreuung/Verpflegung des DRK Kreisverbandes Prignitz e.V.. „Wir bringen selbstgemachtem Erbseneintopf mit Bockwurst aus der Gulaschkanone mit.“ sagt Annett Meglin. Auch selbstgebackener Kuchen und Kaffee werden bei einem Kuchenbasar zum Verkauf angeboten.

„Wer keine Kindersachen benötigt, aber unsere Aktion an diesem Tag trotzdem mit einer Geldspende unterstützen möchte, ist natürlich gerne willkommen. Unser Kassenwart Christian Reisinger wird bei Bedarf vor Ort die Daten aufnehmen, um dann eine Spendenquittung ausstellen zu können.“ führt Beate Mundt aus.

Das Aufstellen von privaten Verkaufsständen ist an diesem Tag nicht möglich. „Aber wir freuen uns über jeden, der bei uns auf der Festwiese vorbeischaut. Die Verkaufsstände stehen im Freien mit reichlich Abstand. Und für jeden wird dann hoffentlich etwas dabei sein.“ verspricht die Fachberaterin.

Bild zur Meldung: Hilfe für Rheinland-Pfalz