Floriansmesse in Putlitz

08. 05. 2022

Bereits zum 9. Mal fand am Sonntag, den 08.05.2022, die Floriansmesse in der Stadtpfarrkirche St. Nikolai-Kirche in Putlitz statt, an der auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Pritzwalk teilnahm.

Seit 1999 wird am 04.05. eines jeden Jahres der Tag der Feuerwehrleute und anderer Hilfsorganisationen gefeiert, dies ist der Gedenktag des Heiligen Florian.

Der Heilige Florian gilt als Schutzpatron gegen Feuer und der Feuerwehr. Der Legende nach war Florian von Lorch, welcher im 3. Jahrhundert lebte, ein pensionierter Kanzleivorstand, welcher sich zum Christentum bekannte. Da er diesem nicht abschwören wollte, wurde er zum Tode verurteilt und ertrank.

Als eines Tages bei einem Mann ein Brand ausbrach, bat er den Heiligen Florian um Hilfe, er möge ihm Wasser schicken um sein Leben zu retten. Kurz danach fiel das Wasser vom Himmel, löschte den Brand und rettete so dem Mann das Leben.

Nicht nur die Putlitzer Kameradinnen und Kameraden und Gäste folgten der Einladung zur Floriansmesse, es konnten auch Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes und der Notfallseelsorge, der Amtsdirektor des Amtes Putlitz-Berge, sowie Kameradinnen und Kameraden aus umliegenden Kommunen begrüßt werden.

In seiner Predigt wies Pfarrer Volkhart Spitzner auf die vielen Herausforderungen hin, welche es zu bewältigen gibt. Die Corona-Krise habe Wunden hinterlassen, viele Kontakte gingen verloren, das Interesse untereinander ebenfalls. Deshalb sei es wichtig, an der Kameradschaft festzuhalten.

Der 08. Mai sei ein besonderer Tag, denn er gilt als Tag der Befreiung und dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Umso erschreckender ist es, dass zurzeit wieder ein Krieg in Europa stattfindet. Immer wieder sieht man Bilder von Feuerwehrkameraden, die alles versuchen, um Menschen zu helfen, getreu dem Motto „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Christian Reisinger, Amtswehrführer des Amtes Putlitz-Berge, bedankt sich bei seinen Grußworten bei den Feuerwehren des Landkreises, welche dem Aufruf des Landesfeuerwehrverbandes gefolgt sind und Fahrzeugtechnik an die ukrainischen Kameraden gespendet haben.

Olaf Glomke, Leiter des 13-köpfigen Teams der Notfallseelsorge Prignitz, bedankt sich für die Einladung. In seiner letzten Predigt im vergangenen Jahr sagte Pfarrer Spitzner etwas, was die Notfallseelsorger noch lange bewegte, nämlich dass sie dazu gehören. Dies wurde in den letzten Monaten immer mehr deutlich, denn das Team der Notfallseelsorge steht bei Unglücken nicht nur den Angehörigen bei, sondern auch den Kameradinnen und Kameraden und sind somit ein unverzichtbarer Teil, sie leisten Hilfe für die Seele.

Über Spenden in Höhe von 400 € für die Jugendfeuerwehr und 300 € für die Notfallseelsorge konnten sich Amtsjugendwart Detlef Mertens und Notfallseelsorger Olaf Glomke freuen. Das Geld wurde bei verschiedenen Veranstaltungen gesammelt.

Über 3.000 ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden verzeichnet der Kreisfeuerwehrverband Prignitz zurzeit. Bei Lesen der Fürbitte zeigt sich die Kameradschaft deutlich, denn es sind nicht nur Putlitzer Feuerwehrangehörige, die die Fürbitte vortragen, sondern auch Vertreter anderer Wehren, des Kreisfeuerwehrverbandes und der Notfallseelsorge.

Bild zur Meldung: Floriansmesse in Putlitz