Wettkampfmannschaften trainieren für den Bundesausscheid

15. 05. 2022

Die Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften finden vom 3. bis 6. Juni 2022 in Mühlhausen (Thüringen) statt. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten diese aus dem Jahr 2020 verschoben werden. Jetzt soll es aber wieder los gehen.

Zahlreiche Wettkämpfer und Wettkampfrichter aller Landesfeuerwehrverbände der Bundesrepublik werden vor Ort sein, um an den Wettkämpfen teilzunehmen oder diese mitzugestalten und sich für die Wettbewerbe des Weltfeuerwehrverbandes CTIF vom 17. bis 24. Juli 2022 im slowenischen Celje zu qualifizieren.

Auch die Prignitz wird vertreten sein. Die Wettkampfgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Wittenberge, Kleinow und Uenze werden an den Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften teilnehmen. Die Vorbereitungen darauf laufen in allen Teams bereits seit Wochen.

Die Wittenberger und Kleinower Mannschaften werden in der Altersklasse B (über 30 Jahre) im traditionellen Wettkampf nach CTIF-Richtlinien antreten. Beim Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerb werden rasend schnell Schläuche für den Löschangriff auf Zeit verlegt. Auf der Tartanbahn absolvieren die Feuerwehrmänner den 400m-Staffellauf. Bei diesem müssen die acht Mitglieder jeweils 50 Meter zurücklegen und Hindernisse wie eine Eskaladierwand überwinden oder eine acht Meter lange Röhre durchqueren. Als Staffelholz fungiert hierbei ein Strahlrohr. In beiden Disziplinen gilt es auf Zeit sowie fehlerfrei zu arbeiten. Beide Mannschaften haben sich bei den Landesmeisterschaften 2019 in Wittenberge für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Die Wettkampfmannschaft aus Uenze tritt im sogenannten Kuppelcup an, bei dem in Windeseile die „Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer“ vorbereitet wird.

Die Kameraden aus Wittenberge trainieren bereits seit längerem einmal in der Woche und führten am Samstag einen intensiven Trainingstag im Ernst-Thälmann-Stadion durch, um sich auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Dies zusätzlich zu der ohnehin schon anfallenden Feuerwehrarbeit, die die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Rahmen des Einsatz- und Ausbildungsdienstes ableisten.

Jeder hat bei den Disziplinen seine spezielle Funktion. Wie am Fließband wurden Saugleitungen verbunden und mit Schwung an die Tragkraftspritze angekuppelt. Währenddessen sprinteten Kameraden mit zusammengerollten Schläuchen über den Rasen und legten eine Schlauchstrecke.

Bereits seit Jahren nehmen die Wittenberger sehr erfolgreich an Wettkämpfen teil. Zahlreiche Pokale konnten bereits errungen werden. Darunter 15 Landesmeistertitel.

Für die Wettkämpfe am Pfingstwochenende in Mühlhausen wünscht der Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V.  allen Prignitzer Wettkampfmannschaften alles Gute und eine hoffentlich erfolgreiche und gute Platzierung sowie eine verletzungsfreie Rückkehr.

Bild zur Meldung: Wettkampfmannschaften trainieren für den Bundesausscheid

Wettkampfmannschaften trainieren für den Bundesausscheid (15. 05. 2022)