Feuerwehrveranstaltungen am 06.05.2023

06. 05. 2023

Dieses Wochenende starteten die Feuerwehren des Landkreises mit ihren Stadt-, Amts- und Gemeindefeuerwehrtagen.

Den Anfang machten dabei die Stadt Wittenberge, die zusammen mit der Stadt Perleberg einen gemeinsamen Stadtjugendfeuerwehrtag ausrichtete, sowie das Amt Lenzen-Elbtalaue die ihren Amtsfeuerwehrtag in Cumlosen durchführten. Dieses war auch eine Generalprobe für den Kreisjugendfeuerwehrtag, der am 17.06. ebenfalls in
Cumlosen stattfinden wird.

Bei einer Festveranstaltung am Abend beging die Feuerwehr Cumlosen ihr 120-jähriges Bestehen. Der Ortswehrführer Daniel Asmus blickte in seinen Ausführungen auf die Geschichte der Wehr zurück, zeigte aber auch neue Herausforderungen und Aufgaben auf.

Eine weitere Veranstaltung an diesem Samstag war das 20-jährige Bestehen des Kreiskrankenhauses Prignitz in Perleberg.
Auch hier wurde den zahlreichen Besuchern viel geboten. Unter anderem gab es Führungen durch die einzelnen Fachbereiche, Besichtigungen des
Luftrettungszentrums mit Rettungshubschrauber sowie der Rettungswache mit ihren Einsatzfahrzeugen. Zwei Höhepunkte der Veranstaltung waren Einsatzübungen mit der Feuerwehr Perleberg und dem Rettungsdienst Landkreis Prignitz. Hier wurde das taktische Vorgehen bei einem Verkehrsunfall und einer Höhenrettung dargestellt.

Bild zur Meldung: Feuerwehrveranstaltungen am 06.05.2023

Feuerwehrveranstaltungen am 06.05.2023 (06. 05. 2023)