Jahreshauptversammlung der DRK-Bereitschaften

16. 03. 2024

Am Samstag, den 16.03.2024, fand die Jahreshauptversammlung der DRK-Bereitschaft Prignitz im Ärztehaus in Perleberg statt.

Zu den Gästen gehörten vom DRK Kreisverband die Geschäftsführerin Katja Schröder, der Vorstandsvorsitzende Lutz Dieckmann, der Sachbereichsleiter des Sachbereiches Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Prignitz Marcus Bethmann, der Sachbearbeiter des Sachbereiches Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Prignitz Martin Grabow, der Kreisbrandmeister Christian Reisinger, der Amtsbrandmeister des Amtes Meyenburg Gerald Jach, die Schriftführerin und Fachausschussleiterin Öffentlichkeitsarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes Christina Giese, die Ortsbeauftragte des THW Wittenberge Birka Eschrich, die Revierleiterin des Polizeireviers Pritzwalk Silke Hercht und der Leiter Verbandsarbeit im Ruhestand Uwe Damnig.

Der Kreisbereitschaftsleiter Marc Histermann ließ zusammen mit Annett Meglin, Lina Brockmann und Nick Pitzke das vergangene Jahr Revue passieren und informierte über eindrucksvolle Zahlen und Fakten. Er dankte den Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit.

Die Gäste überschlugen sich mit Danksagungen, denn die DRK-Bereitschaften sind gar nicht mehr wegzudenken. Es gibt kaum eine Veranstaltung im Landkreis Prignitz, an welcher sie sich nicht um die Sanitätsabsicherung oder Verpflegung kümmern.

Für fünf Jahre Treue Dienste wurden die Kameradinnen und Kameraden Lucas Dannehl, Astrid Engel und Sebastian Hamdorf ausgezeichnet, für zehn Jahre Treue Dienste der Kamerad Oliver Behn und die Kameradin Annett Meglin und für dreißig Jahre Treue Dienste der Kamerad Guido Korn.

Eine weitere Überraschung hielt Marcus Bethmann bereit. Im Namen des Landrates überreichte er Marc Histermann als Einheitsführer SEE San, Lucas Dannehl als stellvertretender Einheitsführer SEE San, Annett Meglin als Gruppenführerin SEG Betreuung und Guido Korn als Gruppenführer SEG Verpflegung jeweils eine Ernennungsurkunde vom Landkreis Prignitz.

Auch die Feuerwehren können sich immer auf die ehrenamtlichen Jungs und Mädels der DRK-Bereitschaft verlassen und arbeiten Hand in Hand. Um es mit den Worten von Frau Meglin auszudrücken: Es wächst zusammen was zusammen gehört.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der DRK-Bereitschaften

Jahreshauptversammlung der DRK-Bereitschaften (16. 03. 2024)