Verbandsausschusssitzung

21. 03. 2024

Am Donnerstag, den 21.03.2024, fand die erste Verbandsausschusssitzung 2024 des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz e.V. in Preddöhl statt.

Zum Verbandsausschuss gehören je Kommune ein gewählter Vertreter, der Vorstand, die Fachausschussleiter und die Kreisjugendfeuerwehr.

Nach der Begrüßung gab der Vorsitzende Marcus Giese einen Rückblick auf das vergangene Jahr, in welchem viele Handlungsgrundlagen geschaffen wurden, unter anderem wurde die Satzung komplett überarbeitet und auf der außerordentlichen Delegiertenversammlung im Oktober beschlossen. Weiterhin wurden Geschäftsordnungen für die verschiedenen Gremien vorbereitet und beschlossen, ebenso eine Finanz- und Kassenordnung mit ihren Anlagen und eine Richtlinie zur Facharbeit.

Das erste Highlight in diesem Jahr war die Kommunalkonferenz, die erstmals am 17.02.2024 stattgefunden hat. Dabei handelte es sich um einen Erfahrungs- und Entwicklungsaustausch, an dem alle Kameradinnen und Kameraden, unabhängig von Dienstgrad und Dienststellung, teilnehmen konnten. Die Konferenz sollte die Möglichkeit geben, aktiv die Arbeit des Verbandes mitzugestalten. Angelehnt ist sie an den Regionalkonferenzen, die im vergangenen Jahr vom Landesfeuerwehrverband angeboten wurden.

Weitere Themen an diesem Abend waren die Kreisfeuerwehrschule, die Auswertung der Brand- und Katastrophenschutzkonferenz in Potsdam und die Termine für das Jahr 2024.

Die Fachausschussleiter berichteten über die Arbeit in den Fachausschüssen Brandschutzerziehung – und aufklärung, Frauen, Feuerwehrsport und –wettkampf, Bildung und Verbandswesen, Öffentlichkeitsarbeit und Alters- und Ehrenabteilung.

An diesem Abend wurde die Kameradin Christina Giese offiziell zur Fachausschussleiterin Öffentlichkeitsarbeit und der Kamerad Pedro Korup offiziell als Fachausschussleiter Alters- und Ehrenabteilung ernannt, beide haben die Arbeit bereits aufgenommen.

Lars Wirwich von der Feuerwehr Wittenberge stellte das Projekt „Ohne Blaulicht“ vor, bei welchem er ehrenamtlich tätig ist.

Bild zur Meldung: Verbandsausschusssitzung

Verbandausschusssitzung (21. 03. 2024)