Startseite   •   Login   •   Impressum   •   Datenschutz
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fachausschusssitzung Feuerwehrsport und -wettkampf

18. 04. 2024

Am vergangenen Donnerstag, den 18.04.2024, fand die erste Fachausschusssitzung des Fachausschusses Feuerwehrsport und –wettkampf im Jahr 2024 in den Räumlichkeiten des Kreisfeuerwehrverbandes statt. 

 

Zunächst gab es Grund zur Freude. Auf Initiative der Freiwilligen Feuerwehr Vettin wurde eine elektronische Zeitmessanlage für den Löschangriff nass durch eine Förderung der Sparkasse Prignitz in Höhe von 5.000 € angeschafft. Dafür an die Sparkasse Prignitz einen riesen Dank.

Die Zeitmessanlage konnte an diesem Abend übergeben werden und wird in Vettin stationiert.

Natürlich können sich auch andere Feuerwehren die Messanlage ausleihen.

 

Ein wichtiges Thema war die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages am 06.07.2024 in Breese. Fachausschussleiter Michael Ulrich möchte, dass dieser auf ein anderes Niveau gehoben wird, da in den letzten Jahren immer weniger Feuerwehrsportmannschaften Interesse gezeigt haben. Es wird in diesem Jahr nur zwei Disziplinen geben, zum einen den Löschangriff nass und zum anderen den traditionellen Wettbewerb. 

Auch überregionale Gastmannschaften sollen angefragt werden.

Zum Kreisfeuerwehrtag kann sich jede Mannschaft anmelden, eine vorherige Qualifikation ist nicht notwendig. Es wird dann in zwei Wertungsgruppen unterschieden. 

 

Michael Ulrich hat den Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Menk an diesem Abend eingeladen, da auch die Jugendmannschaften in der Prignitz sehr erfolgreich sind. So konnte er über die Arbeit und die Wettkämpfe der Jugend berichten.

 

Weitere Themen waren die Landesmeisterschaften und Bundesmeisterschaften 2025 und die Wettkämpfe und Termine, die im Jahr 2024 stattfinden werden. 

 

Auch Fachausschussleiterin Öffentlichkeitsarbeit Christina Giese war vor Ort. Michael wies darauf hin, dass die Mannschaften, wenn sie zu überregionalen Wettkämpfen fahren, gern ein paar Fotos und Informationen an sie schicken können, so kann davon berichtet werden. 

 

Der Fachausschuss Feuerwehrsport und –wettkampf trifft sich zwei Mal im Jahr, einmal vor Beginn der Saison und einmal nach Ende der Saison. 

Weiterhin steht Fachausschussleiter Michael Ulrich in engem Kontakt zu den Sportmannschaften. 

 

Bild zur Meldung: Fachausschusssitzung Feuerwehrsport und -wettkampf

Fotoserien


Fachausschusssitzung Feuerwehrsport und -wettkampf (18. 04. 2024)

Aktuelle Termine

Nächste Veranstaltungen:

01. 06. 2024

 

01. 06. 2024

 

01. 06. 2024