112 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vehlin

22. 06. 2024

Am Freitag begannen die Feierlichkeiten zum 112-jährigen Jubiläum der FF Vehlin (Gemeinde Gumtow) mit einer Festsitzung an der Kirche. Dort wurde viele Reden gehalten, Glückwünsche überbracht und der Ortswehrführer in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach nun mehr als 50 Jahren Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr und der 23-jährigen Führung der Ortsfeuerwehr Vehlin gab Gerald Stolpe sein Amt in die Hände seines Sohnes Sebastian Stolpe ab, der nun in mehr als große Fußstapfen treten muss. Sogleich wurde auch ein neuer Stellvertreter, Jens Kuschkowitz, durch den Bürgermeister der Gemeinde, Stefan Freimark, bestellt.

Weitere Ehrungen für lange treue Dienste in der Feuerwehr gab es für die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Den Abschluss des Abends bildete ein tolles Büfett, welches von den Einwohnern des Dorfes gezaubert wurde.

Der Samstagmorgen begann mit einem Umzug durch das Dorf, zu welchem sich viele Feuerwehren der Umgebung hinzugesellten. Viele Spiele für Groß und Klein gestalteten den Tag und machten das kleine Dorf Vehlin zu einem schönen Ausflugsziel am Wochenende. Das Highlight des Tages bildete der Löschangriff, der die Kameraden forderte, sich bestmöglich zu präsentieren.

Nach einem anstrengenden Tag und vielen Eindrücken, heizte ein DJ im Festzelt nochmal  ordentlich ein und jeder kam auf seine Kosten.
Ein rundum gelungenes Wochenende, welches unter anderem durch viele Sponsoren ermöglicht wurde.

Ein großer Dank gilt allen Unterstüzern der FF Vehlin und den Kameraden, die viel Zeit und Mühe in die Organisation gesteckt haben.

Bilder und Text: Karolin Gellert, FF Dannenwalde + KFV

Bild zur Meldung: 112 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vehlin

112 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vehlin (22. 06. 2024)