Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Festveranstaltung 100 Jahre Feuerwehr Buchholz

13. 07. 2024

Grund zum Feiern gab es am Samstag in Buchholz (Stadt Pritzwalk).

Dort fand im Gerätehaus die Festveranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum statt.

Zusammen mit den Gästen blickte Ortswehrführer Stefan Fuchs auf die vergangenen 100 Jahre zurück.

Gegründet wurde die Feuerwehr Buchholz 1924, auch wenn dies nur durch Erzählungen der älteren Dorfbewohner belegt wurde.

Zusammen mit den Feuerwehren aus Seefeld, Sarnow und Mesendorf bilden die Buchholzer heute den Zug Süd.

Als Gäste konnte Fuchs unter anderem den stellvertretenden Stadtwehrführer Adrian Zechser, den Kreisbrandmeister Christian Reisinger, als Vertreterin der Stadt Pritzwalk die Fachgebietsleiterin für Ordnung, Verkehr und Brandschutz Inka Czichos und den Vorsitzenden des KFV Prignitz Marcus Giese begrüßen.

Sowohl in der Jugendfeuerwehr als auch im aktiven Dienst sind die Buchholzer ein unverzichtbarer Teil der Stadt Pritzwalk. Sie nehmen regelmäßig an Ausbildungstagen, Stadtausscheiden und Feuerwehrveranstaltungen teil. Auch pflegen sie guten Kontakt mit Feuerwehren und Jugendfeuerwehren aus umliegenden Kommunen.

Giese überreichte dem Ortswehrführer zum Jubiläum einen Scheck und übermittelte die Grüße des Verbandes.

Bild zur Meldung: Festveranstaltung 100 Jahre Feuerwehr Buchholz

Festveranstaltung 100 Jahre FF Buchholz (13. 07. 2024)